Heute habe ich im GriffReich DAV Kletterzentrum Hannover die gesamte Kletterhalle auf die Edelrid Topper Station umgerüstet. Damit ist die gesamte Kletterhalle des GriffReich auf den neuen Umlenker von Edelrid umgerüstet.

Die Umlenker können im Vorstieg problemlos eingegangen werden. Die Edelrid Topper verhindern aber ein unabsichtliches Aushängen des Seils durch einen Toprope-Kletterer. DieUmlenker sind damit so sicher, dass im GriffReich ab sofort die Topropeseile abgezogen und zum Vorstieg verwendet werden dürfen.

Insgesamt ein super Service für die Gäste:

  • Alle Routen sind zum Vorstieg geeignet
  • Topropeseile dürfen abgezogen und umgehängt werden
  • damit sind auch alle Routen irgendwann im Toprope erreichbar

Das GriffReich hat bei 51 Sicherungslinie die Anzahl der Seil vorhandenen Seile um 50% erhöht. Es kann jetzt an 18 (statt 12) Topropeseilen geklettert werden ohne, dass die Vorsteher weniger Routen zur Verfügung haben.